Die Grünen im Kreis Biberach

Einladung zur Kreismitgliederversammlung

Am Donnerstag, 12.05. 2016 um 20 Uhr, laden wir in Webers Gastzimmer, Althof 10 in Mettenberg, herzlich zur Kreismitgliederversammlung der Grünen ein.

Wir freuen uns über alle Mitglieder, Sympathisanten und Interessenten.

Grüne Wahlfete am 13. März

So gut gestimmt sind wir selten in eine Wahl gestiegen wie diesmal. Jetzt hoffen und freuen wir uns auf eine tolle Wahlfete am Sonntag Abend ab 18 Uhr bei unserem Kandidaten Josef Weber in Mettenberg. Zu der Wahlparty sind alle grünen Unterstützer*innen und Mitglieder recht herzlich eingeladen.

Politischer Aschermittwoch am 10. Februar

Am 10. Februar 2016 findet ab 11 Uhr in der Stadthalle in Biberach das Highlight im Landtagswahlkampf, der politische Aschermittwoch statt (Einlass ca. 10.30 Uhr). Rundum kurzweilig werden die RednerInnen, die diesmal alle aus Baden Württemberg kommen, zu aktuellen politischen Themen informieren und unterhalten.

Hier sind weitere Informationen zu finden.

Unser Landtagskandidat Jo Weber

Seit 1989 ist Josef Weber bereits Bio-Bauer. Der Vater von fünf Kindern setzt sich für den Erhalt der Schöpfung und besonders gegen Flächenversiegelung ein. Weber ist Landwirtschaftsmeister und grüner Vertreter im Ortschaftsrat von Mettenberg sowie im Gemeinderat und Kreistag von Biberach.

Kämpfer für fruchtbaren Boden

„Ich kämpfe für eine intakte Umwelt, in der und von der auch künftige Generationen gesund und gut leben können“, sagt Josef Weber. Deshalb ist er bereits seit 1989 Bio-Bauer und leitet heute den Hof zusammen mit zwei seiner Söhne. Dafür engagiert er sich im Ortschafts- und im Gemeinderat sowie im Kreisrat. Und deshalb führt er regelmäßig Schulklassen über seinen Hof, um den Schülern einen pfleglichen Umgang mit der Schöpfung zu vermitteln. Bei der Landtagswahl 2016 tritt er als Kandidat im Wahlkreis Biberach an.

„Ich will die Gelegenheit nutzen und mich für die erfolgreiche Politik und unseren Ministerpräsidenten einsetzen“, sagt Weber. Die Erfahrungen in der Landjugend brachten Weber zur Politik. Seit 1979 sitzt er ununterbrochen im Ortschaftsrat, außerdem ist er im Biberacher Gemeinderat und Kreistag vertreten. Wichtigstes Thema dort für den Bio-Bauern: der Kampf gegen die Versiegelung und den Verlust von fruchtbarem Boden. Außerdem setzt er sich für ein gutes soziales Miteinander aller Menschen ein. Dieses Miteinander setzt Weber auch praktisch um und arbeitet auf seinem Hof mit Menschen mit Behinderung.

Nach dem Hauptschulabschluss machte Josef Weber eine Ausbildung zum Landwirtschaftsmeister. Gleichzeitig engagierte er sich bei der Freiwilligen Feuerwehr. Außerdem setzt er sich in der Bürgerinitiative Mettenberg gegen den Aufstieg der B30 ein. Zum Ausgleich spielt der Vater von fünf Kindern im örtlichen Musikverein Tuba.

Gerlinde Kretschmann backt in Biberach

Der Gastraum der Familie Weber wurde am 1. Dez. zur Backstube umfunktioniert. 14 flinke BäckerInnen aus Biberach und Umgebung stellten unter Anleitung Gerlinde Kretschmanns Bretle her. Josef Weber verteilte das süße Gebäck am 6. Dez. als Nikolausgabe in Altersheimen des Kreises Biberach. Bild: Jo Riedel

Grüne wählen Landtagskandidaten

Die Grünen im Kreis Biberach nominieren am Mittwoch, dem 23. September, ihre Kandidaten für die kommenden Landtagswahl. Wie der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen mitteilt, haben sich bisher drei Mitglieder dazu bereit erklärt, zur Wahl anzutreten. Die Kreisräte Michael Schick und Jo Weber bewerben sich vor den Mitgliedern dabei um den Platz des regulären Kandidaten, der aus Ochsenhausen stammende Robert Wiest hat seine Kandidatur um den Platz des Ersatzkandidaten angekündigt.

Beginnen wird die Wahlversammlung um 20 Uhr im Restaurant Weißer Turm in der Biberacher Stadthalle, weitere Kandidaturen sind bis dahin noch möglich, dem Kreisvorstand aktuell aber nicht bekannt.

Elmar Braun wiedergewählt

Die Grünen-Landesvorsitzenden Thekla Walker und Oliver Hildenbrand freuen sich über den Wahlerfolg ihres Parteifreundes Elmar Braun bei der Bürgermeisterwahl in Maselheim an diesem Wochenende: „Wir gratulieren unserem Grünen Parteifreund Elmar Braun zu seinem Wahlsieg und zu seiner nunmehr vierten Amtszeit. Elmar Braun überzeugt die Maselheimer seit 24 Jahren – mit seiner pragmatischen Politik, seiner Bürgernähe und seiner Leidenschaft für Maselheim. Maselheim ist praktisch schuldenfrei. Ökologisches Bauen, Solaranlagen und Stromspar-Straßenlampen sind in Maselheim selbstverständlich, das Gemeindeleben stimmt. Wir wünschen Elmar Braun weitere erfolgreiche acht Jahre.“

Glückwünsche durfte Braun auch vom Vorstand des Biberacher Kreisverbandes der Grünen entgegen nehmen: „Mit seiner Arbeit überzeugt Elmar Braun in Maselheim und im Kreistag seit Jahrzehnten“, so Kreisvorsitzende Cornelia Furtwängler, „und es freut uns für ihn, dass sein Engagement am Sonntagabend zum wiederholten Male so deutlich von den Wählerinnen und Wählern belohnt wurde“.

Elmar Braun sei nicht nur für die Grünen im Kreis, sondern im ganzen Land ein ganz besonderer Bürgermeister, so Furtwängler weiter: Er wurde 1991 als erster Grüner zum Bürgermeister gewählt - damals war das eine Sensation. Heute ist es selbstverständlich, dass Grüne die Kommunalpolitik in Baden-Württemberg gestalten und prägen, ob in den Räten oder an der Behördenspitze. Grün überzeugt- und setzt sich durch.“

Mehr Grün vor Ort!

Werden Sie Mitglied, Fördermitglied, oder unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende. Mehr ....